Hormon Yoga
Präventionskurs Yoga für Frauen (Hormon Yoga)
Spezielle Übungen für den Hormonhaushalt für Frauen mit PMS-Beschwerden, Frauen mit Kinderwunsch und Frauen vor & in den Wechseljahren (nach Dinah Rodrigues)
In diesem Kurs können Frauen die Übungen des Hormon Yoga kennenlernen und vertiefen. Die Asanas (Körperübungen) aktivieren in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik die wichtigsten Hormondrüsen Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren und Eierstöcke. Entspannungsübungen und Meditationen bringen Dich und Dein Hormonsystem wieder in Balance.
Für wen ist Hormon Yoga?
- bei Menstruations- und Zyklusbeschwerden: Die Symptome des Prämenstruellen Syndroms (Rücken-, Kopf-, Gelenkschmerzen, Spannungen in Brust und Bauch, Verdauungsprobleme und Schlafstörungen sowie Stimmungsschwankungen können das Leben einer Frau extrem beeinflussen, wenn sie diesen zyklischen Veränderungen und starken Schwankungen immer wieder ausgesetzt ist. Dies kann sich sogar auf die partnerschaftliche und andere Beziehungen (auch im Arbeitsumfeld) auswirken.
- Frauen vor und in den Wechslejahren: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtsveränderung und Stimmungsschwankungen sind einige der Begleiterscheinungen der Wechseljahre. Das Bedürfnis nach Sexualität kann sinken, was vielen Frauen in der Partnerschaft unangenehm ist.
- Frauen mit Kinderwunsch
Etwa ab dem 35. Lebensjahr beginnt die Hormonproduktion zu sinken, bei einigen Frauen bereits schon früher. Heutzutage entwickeln Frauen allerdings oft ihren ersten Kinderwunsch, wenn hormonell gesehen die Bedingungen bereits erschwert sind. Auch andere Krankheiten, die durch hormonelle Dysbalancen oder Störungen verursacht werden, können eine Schwangerschaft erschweren oder verhindern. Die Übungen der hormonellen Yogatherapie wirken so auf die entsprechenden Organe/Drüsen, dass die Produktion der einzelnen Hormone möglichst ausbalanciert wird; ein zu geringer Hormonwert also angehoben und ein zu hoher Hormonwert reduziert wird. Damit werden die Bedingungen für die Produktion und Reifung der Eizellen, das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und eine Schwangerschaft nachweislich erheblich verbessert.
Dinah Rodrigues entwickelte für diese hormonellen Dysbalancen die speziellen Übungen der hormonellen Yogatherapie.
Im Hormon Yoga erlernst Du Körper- und Atemübungen, die Dir den Umgang mit verschiedenen Beschwerden erleichtern. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass durch das regelmäßige Üben die Beschwerden und Symptome von PMS und der Wechseljahre abgemildert werden können, da Ungleichgewichte im Hormonhaushalt ausbalanciert werden können. Du lernst Deinen Körper und Deinen Zyklus immer besser kennen, so dass Du von möglichen wiederkehrenden Symptomen nicht mehr überrascht wirst.
Die Meditationen und Entspannungseinheiten sowie der Austausch in der Gruppe tragen dazu bei, einen besseren Umgang mit diesem sehr belastenden Thema zu entwickeln. Hier darfst Du Dich mit Deinem Thema zeigen, wie Du bist und wie es Dir gerade geht.
Die Übungen stärken das Immunsystem, unterstützen den Stoffwechsel und können langfristig bei Osteoporose und Herz-Gefäßkrankheiten helfen. Insgesamt wirkt sich die Kombination der Übungen positiv auf die Gesundheit (körperlich, mental, emotional) und die Lebenseinstellung betroffener Frauen aus.
Frauen, die diesen Kurs belegt und die Übungen regelmäßig praktiziert haben, berichten von einem Rückgang der Symptome, einer stärkeren inneren Haltung und von einem gelasseneren Umgang mit ihrer Situation. Und einige Babys sind ebenfalls schon das „Ergebnis“ dieser wundervollen Übungsreihe 🤩 Danke für euer Vertrauen!
Kontraindikationen
Dieser Kurs sollte nur nach Rücksprache belegt werden bei: größeren Myomen – fortgeschrittener Endometriose – Totaloperation – unspezifische Bauchschmerzen – akute Bandscheibenvorfälle – nach Herzoperationen nur mit ärztlicher Erlaubnis. Eine Teilnahme ist nicht möglich in der Schwangerschaft und bis 3 Monate nach der Entbindung – bei erhöhtem Risiko für genetisch bedingten Brustkrebs.
Erlerne verschiedene Techniken für den Umgang mit Deinen „typischen“ Beschwerden und erlebe, wie Du mit der Kraft der Energielenkung die Harmonisierung des Hormonsystems unterstützt.
Komm wieder in Deine weibliche Kraft!
Hormon Yoga ist ein geschlossener Kurs. Zusätzlich zu der Teilnahme an den YogaStunden erhältst Du Zugriff auf weitere Übungsvideos für zu Hause. Wenn Du an dem Kurs teilnehmen und / oder den Zuschuss von der Krankenkasse (Präventionskurs) beantragen möchtest, beachte bitte unbedingt das Startdatum des neues Kurses mit dem Einführungsworkshop. Die konkreten Daten und weitere wichtige Hinweise findest Du auf der Seite Präventionskurse. Wenn Du eine Mitgliedschaft in unserem Studio hast, schreibe eine Mail. Als Hansefit-, EGYM- oder movearound-Mitglied zahlst Du einmalig einen Eigenanteil (Zuzahlungskarte buchen) und nimmst dann für jede Stunde und jedes Video einen einzelnen Check In über Hansefit | EGYM | movearound vor (QR-Code im Studio und hier auf der Website).
Auch ohne Yoga-Erfahrung kannst Du an diesem Kurs teilnehmen. Nimm regelmäßig am Kurs teil und wiederhole auch zu Hause die Übungen, um die Auswirkungen auf Deinen Hormonhaushalt zu spüren und wieder mehr Vertrauen zu Deinem Körper aufzubauen. Verpasste Einheiten kannst Du mit der Videoaufzeichnung in unserer Videothek nachholen.
Um Dich anzumelden, gehe zum Kursplan. Dort findest Du auch die Anleitung zur Buchung. Bitte beachte die Stornobedingungen und die Laufzeit der Karte.
Dein Angebot für eine günstige Mitgliedschaft ab 64€ – auch mit Förderung durch die Krankenkasse – erstelle ich Dir gern in einem persönlichen Gespräch.